Must Have für jeden Admin

Wer alles einfach auf einmal installieren will:

aptitude install openssh-server syslog-ng pwgen zsh htop vim haveged rng-tools progress mtr
aptitude remove vim-tiny rsyslog

Software

Hist eine Liste von wirklich nötigen Programmen, die eigentlich default installiert werden sollten.

rng-tools, haveged

Erhöht die Entropy der Zufallszahlen. rng-tools setzt aber vorraus, das man einen hwrng (Hardware-Zufallszahlengenerator) im Computer hat. Im Raspberry Pi 2 und 3 sind diese integriert.

Leider gibt es in Virtuellen Maschinen fast nie die Möglichkeit eines solchen hwrng. Der Kernel kann nicht einmal die Entropy des Wirtes nutzen.

haveged setzt diesen nicht vorraus, nutzt Hardwarezugriffe (Festplatten, Netzwerk, …​) als Grundlage zum Erhöhen der Entropy.

Demnach haveged ist ein Muss, rng-tools, falls /dev/hwrng existiert.

vim

Ganz klar. ;) Leider wird oft nur eine abgespeckte Variante vim-tiny mitgeliefert.
Tue etwas gutes.

htop

top in besser.

zsh + oh-my-zsh oder fizsh

Die eine einzige Shell die man haben will.
fizsh ist eine Config für zsh, die sich als Shell ausgibt.
oh-my-zsh wird als Benutzer als Config in der .zshrc geladen.

pwgen

Ein Passwortgenerator, mit einigen Optionen.

pass

Nicht für Server, aber für deren Passwörter.

Anleitung zum Erstellen eines sicheren und schnellen Storages.

tmux

Wenn screen nicht weiter entwickelt wird, brauchen wir einen Ersatz. (Es wird wieder weiter entwickelt.) tmux kann zwar nicht alles was screen kann, aber das was man braucht kann es. Es hat zudem das wirklich durchdachtere Konzept. Nur CTRL-b ist halt Geschmackssache.

[syslog-ng]

Ich finde, die anderen Logger haben keine wirklich gute Config. Eine Geschmacksfrage, welchen man lieber mag.