Blog

2020-Mar-23, Ubuntu’s unwanted garbage

Ubuntu bringt leider sehr viel ungewollte Software und Werbung mit.

Hier ein paar Befehle um diese loszuwerden, bzw. zu ersetzen:

apt install vim-nox
apt remove cloud-init landscape-common snapd ubuntu-advantage-tools vim-tiny
sed -i~ -e 's/...

2017-Jan-22, Postfix, SPF, DKIM & DMARC

Nach dem mein Mailserver einging, habe ich 4h benötigt einen neuen aufzusetzen. Inklusive TLS, SPF und DKIM. Was da noch fehlte war etwas gegen Spam (Greylisting, SPF), aber inzwischen ist auch das umgesetzt.

Besonders für das nächste Mal oder f...

2016-Feb-24, Ruby Habits

Bei Ruby Habits handelt es sich um ein Treffen von Leuten, die interessiert sind in Ruby zu programmieren. Es gibt keine Vorträge, man programmiert einfach und nutzt die Möglichkeit Fragen zu stellen. So saß ich da, schrieb an meiner Homepage (nach...